top of page

Anpassung oder Veränderung - Frieden im Chaos finden

Autorenbild: Roland SprungRoland Sprung

Inspirationen zu meinen Veranstaltungen in Österreich im März & April 2025

blühende pinkfarbene Pfingstrose

Liebe Freundinnen, liebe Freunde und interessierte Menschen,

 

ab Donnerstag, 27. März 2025 bin ich wieder in Klagenfurt und Graz – und wie immer teile ich im Vorfeld sehr gerne meine Gedanken mit euch:


Anpassung oder Veränderung - Frieden im Chaos finden


Wann immer jemand davon sprach, dass „man sich halt anpassen muss“ konnte ich mir dabei zuschauen, wie mein ganzes System sofort mit Widerstand reagierte. Ich fühlte mich noch nie wohl mit der Idee oder der Überzeugung, dass man sich im Leben, in der Schule, in der Arbeit, und in der Beziehung „halt einfach anpassen“ muss, weil das einfach dazu gehören würde.


Erst, als ich mich selbst nicht mehr so eng damit fühlte, fing ich an anders über das Wort Anpassung nachzudenken. Erst, als ich mich - von innen heraus - von dem einengenden Gedankenkorsett befreit hatte, dass ich ja gar nicht in die Schublade der anderen passen muss, wurde mein Atem weiter und ich freier darin, mit dem Wort zu spielen.


Ich fing also an mir vorzustellen, das Wort Anpassung in mir in Verbindung mit dem Begriff Veränderung zu bringen. Und schon verwandelte sich das, was mir eben noch die Flügel stutzte – und bekam Luft.


Ich stellte mir die Frage: Sind wir Menschen in der Lage, uns den Veränderungen des Lebens anzupassen? Und ich hatte gleich ein breites, spontanes – ja – als Antwort, das mit einem sanften Lächeln einherging. Denn das taten wir schon immer. Seit Jahrtausenden passen wir Menschen uns jeder äußeren Veränderung an – und Resilienz hat insbesondere auch in unserem Berufsleben einen hohen Stellenwert: Es bedeutet, belastende Lebensumstände gut zu meistern und mit negativen Ereignissen konstruktiv umzugehen.


Die spannende Frage ist: Welche Veränderung geht von uns Menschen, von jedem einzelnen von uns aus? Und - außerhalb von Bequemlichkeit oder Zerstörung - wie passt sich denn unser Umfeld darauf an?


Ich glaube es ist eine spannende Zeit, um sich selbst zu fragen, ob echtes So-Sein-Lassen zu jener Veränderung im Umfeld führt, in der dieses frei ist, sich anzupassen. Ob das, was wir Aufwachen nennen, nicht ein natürlicher Prozess ist, der mit Phasen des Chaos, des Um- und Aufbruchs einhergehen - weil dies Teil der Natur von Veränderung sind?


Im Rahmen meiner nächsten Veranstaltungen möchte ich - am liebsten mit dir - darüber nachdenken, ob du mit dem Gedanken spielst, dich immer mehr anzupassen oder ob du eher der Veränderung dein Vertrauen schenkst und freiwillig Schritte in Richtung deines ganz persönlichen, inneren Abenteuers gehen möchtest. Dorthin, wo echte Wege erst dadurch entstehen, dass kein Stein auf dem anderen bleibt – weil du selbst Teil des Windes jener Liebe wurdest, die dich anweht.


Fühle dich herzlich willkommen, in neuen frischen Sichtweisen über dich und dein Leben. 


Alles Liebe

Roland Sprung


Informationen zu allen Veranstaltungen in Klagenfurt und Graz findest du unter www.rolandsprung.com/termine-veranstaltungen


Comments


bottom of page